ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN

 

Informationen und Transparenz

Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen für das Kind und dadurch meine wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung unserer Kinder. Um die Erziehungspartnerschaft mit Leben zu füllen, sind wechselseitige Informationen und Transparenz von großer Wichtigkeit.

 

 

Dies gestalten wir durch:

  • Besichtigung der Einrichtung und ausführliche Informationen über die konzeptionelle Arbeit vor der Eingewöhnung, Entwicklungsgespräche der Erzieherin mit den Eltern und die Gestaltung der Eingewöhnungsphase

  • Tür- und Angelgespräche

  • Führung eines täglich aktualisierten Wandkalenders, der Aufschluss über die gegenwärtige

    pädagogische Arbeit im Detail gibt und in welchem Ausflüge und Projekte vorgemerkt und veröffenlicht werden - jedes Kind hat eine eigene Spalte, in die Eltern wichtige Informationen, z.B. Früherkennungsuntersuchungen eintragen können

  • Nutzung des Flures der Einrichtung als Darbietungsraum für den thematischen Inhalt der Woche und damit verbundene regelmäßige Ausstellungen von Projektinhalten im Alltagsgeschehen

  • Elternabende über interessante Erziehungsthemen (individuell oder als Gruppe in der Einrichtung, im Pachtgarten oder online per Skype)

  • Aushänge (mit pädagogischen und organisatorischen Informationen wie Essenplänen oder Tipps (z.B. Wochenendgestaltung)

  • Portfoliohefter, die in der Garderobe der Kinder aufbewahrt und somit jederzeit auch von Eltern eingesehen werden können

  • Pendelhefte, in denen wichtige Informationen individuell an die Eltern übermittelt werden

  • Foto-Dokumentationen über das Gruppengeschehen, Projekte oder Ausflüge

  • Elternbriefe (mindestens einen zum Jahresbeginn), um über Schließzeiten, feststehende Termine für

    traditionelle Höhepunkte und Veränderungen in der Einrichtung zu informieren

  • gemeinsame Aktivitäten zu Höhepunkten im Jahr wie z.B. Erntedankfest, Fasching, St. Martinsfest,

    Weihnachtsfeier, Geburtstage

  • alljährliches Übernachten in der Einrichtung zur Erntedankzeit

  • direkte Anbindung an das Gesundheitsamt zur Bekanntgabe individueller Termine zur Schulein-

    gangsuntersuchung

    Zudem werden in der Natur-Kindertagespflege alljährlich Aufbaustunden durch die Eltern absolviert. Das stärkt die gemeinsame Verbindung, festigt Kontakte, lässt Austausch sowie partnerschaftliche Einflüsse der Elternhäuser entstehen und schafft pädagogische Potenziale (z.B. für Projekte zu Berufen).