ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
Informationen und Transparenz
Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen für das Kind und dadurch meine wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung unserer Kinder. Um die Erziehungspartnerschaft mit Leben zu füllen, sind wechselseitige Informationen und Transparenz von großer Wichtigkeit.
Dies gestalte ich durch:
Besichtigung der Einrichtung und ausführliche Informationen über die konzeptionelle Arbeit vor der Eingewöhnung, Entwicklungsgespräche der Erzieherin mit den Eltern und die Gestaltung der Eingewöhnungsphase
Tür- und Angelgespräche
Führung eines täglich aktualisierten Wandkalenders, der Aufschluss über die gegenwärtige
pädagogische Arbeit im Detail gibt und in welchem Ausflüge und Projekte vorgemerkt und veröffenlicht werden - jedes Kind hat eine eigene Spalte, in die Eltern wichtige Informationen, z.B. Früherkennungsuntersuchungen eintragen können
Nutzung des Flures der Einrichtung als Darbietungsraum für den thematischen Inhalt der Woche und damit verbundene regelmäßige Ausstellungen von Projektinhalten im Alltagsgeschehen
Elternabende über interessante Erziehungsthemen (individuell oder als Gruppe in der Einrichtung, im Pachtgarten oder online per Skype)
Aushänge (mit pädagogischen und organisatorischen Informationen wie Essenplänen oder Tipps (z.B. Wochenendgestaltung)
Portfoliohefter, die in der Garderobe der Kinder aufbewahrt und somit jederzeit auch von Eltern eingesehen werden können
Pendelhefte, in denen wichtige Informationen individuell an die Eltern übermittelt werden
Foto-Dokumentationen über das Gruppengeschehen, Projekte oder Ausflüge
Elternbriefe (mindestens einen zum Jahresbeginn), um über Schließzeiten, feststehende Termine für
traditionelle Höhepunkte und Veränderungen in der Einrichtung zu informieren
gemeinsame Aktivitäten zu Höhepunkten im Jahr wie z.B. Erntedankfest, Fasching, St. Martinsfest,
Weihnachtsfeier, Geburtstage
alljährliches Übernachten in der Einrichtung zur Erntedankzeit
direkte Anbindung an das Gesundheitsamt zur Bekanntgabe individueller Termine zur Schulein-
gangsuntersuchung
Zudem werden in der Natur-Kindertagespflege alljährlich Aufbaustunden durch die Eltern absolviert. Das stärkt die gemeinsame Verbindung, festigt Kontakte, lässt Austausch sowie partnerschaftliche Einflüsse der Elternhäuser entstehen und schafft pädagogische Potenziale (z.B. für Projekte zu Berufen).